Viele Wege führen zum Studium – auch wer kein Abitur hat, kann unter bestimmten Studienvoraussetzungen studieren. Länderspezifische Regelungen erschweren jedoch den Durchblick. Uni-Vergleich hilft.
Zirka fünf Prozent der Studenten eines Jahrganges haben kein Abitur. Damit liegt Deutschland am unteren Ende der europäischen Statistik. In Schweden studieren beispielsweise 36 Prozent ohne Abitur. Ohne Abitur heißt dabei aber nicht, dass die Studenten direkt nach einem Haupt- oder Realschulabschluss mit dem Studium beginnen. Die Studenten sind normalerweise Fachkräfte, die unter anderem durch Berufserfahrung eine Zugangsberechtigung erlangt haben. Das erklärt auch, warum es an Fern-Hochschulen deutlich mehr Studenten ohne Abitur gibt. Sie arbeiten und bilden sich nebenher weiter. Doch welche Studienvoraussetzungen muss man erfüllen?
Welche Studienvoraussetzungen müssen eigentlich erfüllt werden? Zur Aufnahme eines Studiums an einer Universität braucht man in der Regel die allgemeine Hochschulreife. Sie erwirbt man mit dem Abitur – ob in der regulären Schulzeit oder an der Abendschule. Bestimmte andere Zeugnisse werden als fachgebundene Hochschulreife anerkannt. Das „Fachabitur“ entspricht der Fachhochschulreife. Es ist also keine Zugangsberechtigung für die Uni. Durch rechtliche Regelungen beziehungsweise eine zuständige staatliche Stelle (normalerweise ein Kultusministerium) können auch andere Zeugnisse der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife als gleichwertig anerkannt werden.
Diese Studienvoraussetzungen gelten allerdings nur für so genannte Bildungs-Inländer. Das sind Personen, die in Deutschland oder an einer Schule im Ausland mit deutscher Abiturprüfungsordnung ihre Vorbildungsnachweise – in der Regel das Abitur – erworben haben. Bewerber mit deutscher Staatsangehörigkeit aber ausländischen Zeugnissen sollten sich vor einer Bewerbung an das Kultusministerium des Bundeslandes wenden, in dem sie studieren möchten. Für ausländische Studienbewerber mit ausländischen Zeugnissen gelten davon abweichende Studienvoraussetzungen. Die Studienvoraussetzungen kann man beim Immatrikulationsamt, beim Akademischen Auslandsamt und/oder beim Kultusministerium des Bundeslandes in Erfahrung bringen.