Bildungsweb wertet aktuelle Umfrageergebnisse und neueste Studien rund um das studentische Leben, den beliebstesten Studienfächern, Jobperspektiven und Gehaltschecks aus. Übersichtlich aufbereitet - kurz & knapp die wichtigsten Erkenntnisse.
Die Mehrheit der Nutzer von Uni-Vergleich.de befürworten zwar den Bildungsstreik, doch nur die Hälfte derer, beteiligte sich auch aktiv am Sitzstreik. Bildungsweb startete in den letzten Wochen eine Umfrage zum Bildungsstreik. Hier die Ergebnisse:
"Warum willst Du studieren?" lautete die Frage, um herauszufinden, welche Hoffnungen, Wünsche und Vorstellungen angehende Studierende mit der Aufnahme des Studiums verbinden.
"Wie zufrieden Sind Sie insgesamt mit Ihrer aktuellen persönlichen Situation?": Diese Umfrage aus 2009 zeigt, wie Studierende ihre Zufriedenheit mit der eigenen Lebenssituation beurteilen - mit buchstäblich zufriedenstellenden Antworten.
Die Frage "Welche Bedeutung haben für Sie persönlich derzeit folgende Themen?" zeigt eine hohe Relevanz der unterschiedlichen gesellschaftlichen, politischen und ökologische Probleme.
Sind Sie der Meinung, dass sich Ihre Aussichten 2009, zügig einen adäquaten Arbeitsplatz zu finden, in den letzten Monaten durch die aktuelle wirtschaftliche Situation verschlechtert haben?
"Welches Einstiegsgehalt erwarten Sie (Jahresgehalt)?" die Antworten, getrennt nach Studienrichtungen, zeigen positive Erwartungen an das Gehalt nach dem Studienabschluss.
Das Bundesausbildungsförderungsgesetz, kurz BAföG soll Studierende bei der Bewältigung ihres Studiums unterstützen. Wie viele Studierende erhalten tatsächlich die begehrte Förderung? 250 Euro monatlich? Viel? Wenig? Master-Vergleich liefert die Antworten.
Anteil der weiblichen Studierenden die 2007 ein Studium der Sprach- und Kulturwissenschaften nachgehen in Prozent: 74. Anteil der weiblichen Studierenden die 2007 ein Studium der Ingenieurwissenschaften nachgehen in Prozent: 22 – über Zahlen zum Studienstandort Deutschland.