Für viele stellt sich nach dem bestandenen Abitur die Frage, wie soll es jetzt weitergehen? Ausbildung oder doch ein Studium, wenn ja, welches? Was für eine Art von Studium könnte in Frage kommen oder kann ich das, was mich interessiert mit meinem Numerus Clausus auch wirklich studieren? Es gibt sehr viele offene Fragen und die Zentrale Studienberatung hat Antworten. Schon vor dem Abitur bietet die Zentrale Studienberatung Informationstage an. Bei der Studienberatung können Schüler einen Einblick bekommen, wie das Studium an einer Hochschule oder Universität aussehen kann. Die Studienberatung erklärt den Schülern wie sie sich bei der Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) bewerben müssen, wie eine man sich an einer Universität einschreibt, welche Kriterien sie erfüllen müssen und bieten die Möglichkeit, an einer Vorlesung teilzunehmen. Ist der Sprung auf eine Hochschule oder Universität schließlich geschafft, steht die Studienberatung dem Studenten weiter zur Seite.
Die Studienberatung hilft bei Orientierungs - und Anpassungsschwierigkeiten am Anfang des Studiums und bietet Lernhilfen an. In eventuellen Konfliktfällen kann die Studienberatung vermitteln und versuchen Streitigkeiten beizulegen.
Denn Studenten die nach einigen Semestern vielleicht feststellen, dass das gewählte Studium doch nicht das Richtige ist, hilft die Studienberatung bei einem eventuellen Wechsel und sucht bei einem Abbruch des Studiums nach Alternativen für die berufliche Zukunft. Schon vor dem Examen bietet sie Studienberatung ein intensives Bewerbungstraining an und hilft den Studenten bei der Wahl des zukünftigen Berufes. Die Studienberatung ist kostenlos, neutral und selbstverständlich vertraulich.