Filmhochschulen bilden in der Regel nicht Schauspieler aus, sondern Filmregisseure, Drehbuchautoren, Kamaraleute und Produzenten. Je nach Fach beträgt die Studiendauer zwischen acht und zehn Semestern. Auch sie verleihen derzeit meist noch das Diplom, stellen aber ebenso wie alle anderen Hochschulen ihre Studiengänge auf Bachelor und Master um. Wer sich näher über Filmhochschulen (auch im Ausland) informieren möchte, dem hilft das Centre International de Liaison des Ecoles de Cinéma et de Télévision (kurz CILECT) weiter. Hier haben sich die international anerkannten Filmhochschulen zusammengeschlossen.
29 Musikhochschulen existieren derzeit in Deutschland, außerdem weitere neuen Hochschulen für Kirchenmusik. In einigen Städten gibt es Hochschulen, die sowohl im musikalischen Bereich als auch im Bereich darstellende Kunst ausbilden. Das Studium an einer Musikhochschule kann sowohl in unterschiedlichen Instrumenten ausbilden, im Gesang oder auch zum Dirigenten. Viele Musikhochschulen unterscheiden außerdem zwischen Konzert-Studiengängen und Orchester-Studiengängen. Der Unterreicht unterscheidert sich stark von der Lehre an Universitäten und Fachhochschulen: Im Vordergrund stehen intensiver Einzelunterricht und die Arbeit in Projektgruppen und künstlerischen Ensembles. Der Unterricht im jeweiligen Hauptfach wird begleitet von Fächern wie Musikpädagogik, Musikwissenschaft, Gehörbildung.
Die Aufnahme an einer Musikhochschule erfordert eine große Vorbildung: Die meisten Studenten, die sich für das Studium an einer Musikhochschule entscheiden und dann die schwierigen Aufnahmeprüfungen bestehen, spielen seit Jahren ein oder zwei Instrumente oder haben schon seit langer Zeit Gesangsunterricht. Zur Vorbereitung auf die Eignungsprüfungen bieten die Musikhochschulen spezielle Vorbereitungskurse an.
Anders als an normalen Universitäten, ist ein Bachelor-Studium an Musikhochschulen in der Regel nicht möglich. Das Bachelorstudium soll ja denjenigen einen schnellen Abschluss ermöglichen, die nicht an einem längeren Studium interessiert sind. Das trifft auf Studenten an Musikhochschulen nicht zu: Durch die schwierigen und langwierigen Auswahlverfahren wurde sichergestgellt, dass nur Bewerber mit sehr hoher Begabung und Motivation zugelassen sind. Ebenso wie an allen anderern Hochschulen in Deutschland, werden aber auch die Studiengänge an den Musikhochschulen derzeit modulariert.