Flexibel sein und bleiben. Einer geregelten beruflichen Tätigkeit nachgehen. Räumlich und zeitlich ungebunden sein. Dies können Gründe für die Aufnahme eines Studiums an Fernuniversitäten sein. Denn berufliche Qualifikation und Weiterbildung durch ein Studium an Fernuniversitäten versprechen weitere Schritte auf der Karriereleiter.
Fernuniversitäten oder -hochschulen ermöglichen ein Studium, das Präsenzphasen an der jeweiligen Hochschule mit überwiegendem Selbststudium zu Hause kombiniert. Auch Fernuniversitäten verleihen reguläre akademische Abschlüsse wie Bachelor und Master. Die einzige staatliche und ausschließlich auf Fernstudien spezialisierte Universität in Deutschland ist die FernUniversität Hagen in Nordrhein-Westfalen.
Die Gründung von Fernuniversitäten entsprang ursprünglich einem emanzipatorischen Gedanken, der allen eine Studienaufnahme gewährleisten wollte. Wer weder über die zeitlichen, finanziellen oder formellen Kapazitäten verfügte, sollte durch ein Studium an einer der Fernuniversitäten Zugang zu einer akademischen Bildung erhalten. Studierende an Fernuniversitäten sind heute häufig in Teil- oder Vollzeit berufstätig, ohne ihren Beruf komplett aufgeben zu wollen. Für Menschen in Mutterschutz oder Elternzeit, Personen aus ländlichen oder ausländischen Regionen, Menschen mit chronischen Erkrankungen oder Behinderungen oder auch für Berufssportler kann das Studium an einer der Fernuniversitäten eine gute Möglichkeit der akademischen Bildung darstellen.