Ein wichtiger Ort des studentischen Alltags ist die Mensa. Neben günstigem, vielfältigem Essen zu jeder Tageszeit treffen sich die Studenten in der Mensa, um sich über Parties und Events, Lehrveranstaltungen sowie aktuellen Klatsch und Tratsch auszutauschen.
Beim Mensabesuch sollten keine kulinarischen Meisterleistungen erwartet werden, denn für wenig Geld bekommt ein hungriger Studentenmagen in der Mensa mal mehr und mal weniger gutes Essen. Dazu genießt der Student in der Mensa aktuellen Uniplausch, Campusfeeling und trifft in der Mensa nicht selten auf Bekannte, die man nicht mehr unter den Lebenden vermutet hätte. Welcher Student kennt das nicht: man sitzt in der Vorlesung und weiß welche Speisen die universitätseigene Mensa heute wieder offeriert. Der Pullover des Sitznachbarn riecht eindeutig nach Currywurst. Dank des alles andere als dezent riechenden Sitznachbarn ist die Nase sofort informiert, was in der Mensa heute auf den Mittagstisch kommt. Somit hat man nicht nur das Problem, dem monoton dahinschwafelnden Professor zu folgen, sondern muss sich darüber hinaus auch noch mit den Geruchsbelästigungen seines Umfelds herumschlagen.
Mit leerem Magen lernt es sich nicht gut. Daher stellt die universitätseigene Mensa einen wichtigen Anlaufpunkt für Hungrige aller Art und Fachrichtungen dar. In der Mensa erwartet die Studenten vor allem eins: günstiges, optimalerweise leckeres Essen und einen Ort, an dem man auf Gleichgesinnte trifft und sich mit diesen in den Lernpausen über das harte Studentenleben im Allgemeinen oder die nächste Party im Speziellen austauschen kann. Darüber hinaus wird der Hochschüler in der Mensa anhand massenhafter Flyer, die locker als Tischdeckenersatz durchgehen, über die aktuellen Events universitärer Randgruppen auf dem Laufenden gehalten.
Neben dem Auftrag, hungrige junge Menschen mit günstigem Essen zu versorgen ist die Mensa also vor Allem deshalb ein zentraler und wichtiger Bestandteil der Uni, da in der Mensa Studenten aller Fachbereiche und Interessengruppen aufeinandertreffen, um gemeinsam die Zeit zwischen den Lehrveranstaltungen zu verbringen. Da die Mensa somit neben leckeren Gerichten auch der Treffpunkt Nummer eins einer jeden Hochschule ist, wird diese gern als der eigentliche Motor der Universitäten dieses Landes bezeichnet.