Nach oben

Studien- und Berufswelt erkunden

Der Sprung ins kalte Wasser

Wer sich über seine Interessen, Talente und Ziele bewusst geworden ist, wird nun vor die Wahl des passenden Studien- oder Berufswegs gestellt. Die Zahl der Möglichkeiten und Angebote ist groß und reizvoll, genaues Hingucken unerlässlich.

Die Studien- und Berufswahl sollte kein Sprung ins kalte Wasser werden, sondern mit eingehender und genauer Beschäftigung verbunden sein. Die Entscheidung weist einen hohen zukunftsweisen Charakter auf und bestimmt den weiteren Lebens- und Karriereweg. Daher sollten sich junge Menschen zunächst einmal über die vielfältigen beruflichen Perspektiven informieren. Was gibt es eigentlich für Berufe? Welche Studiengänge existieren? Hier werden einige sinnvolle Schritte zur erfolgreichen Erkundung der Studien- und Berufswelt skizziert.

Sich informieren – Berufsprofile

Grundsätzlich sollte sich jeder die entsprechenden Informationen zu dem gewünschten Beruf beschaffen. Dies ermöglicht dann, die eigenen Fähigkeiten und Interessen mit den Voraussetzungen und Anforderungen des Berufes abzugleichen. Zumal gerade im Bereich der Berufsbezeichnungen in den letzten Jahre ein großer Wandel stattgefunden hat.

Die Berufsbezeichnung lautet lange nicht mehr auf Arzt, Betriebswirt oder Rechtsanwalt. In der modernen Arbeitswelt tummeln sich heute Key-Account-Manager, Media-Berater,  Web-Designer und viele weitere neue Berufsbezeichnungen. Da gilt es zunächst einmal zu durchschauen, was sich genau hinter diesen Berufsbezeichnungen verbirgt.

Einen ersten Eindruck oder vertiefende Kenntnisse können durch gezielte Praktika und Hospitationen in den jeweiligen Bereichen gesammelt werden. Auch Gespräche mit Personen aus dem entsprechenden Berufsfeld können allgemeine Hinweise auf die konkrete Arbeit und den Beruf geben.


 

Das könnte Sie auch interessieren

Buchtipps

Bücher zum Studium