Nach oben

Wirtschaftskrise verschlechtert Jobchancen (2009)

Sind Sie der Meinung, dass sich Ihre Aussichten 2009, zügig einen adäquaten Arbeitsplatz zu finden, in den letzten Monaten durch die aktuelle wirtschaftliche Situation verschlechtert haben?

Auch an Studenten geht die Wirtschaftskrise nicht ganz spurlos vorüber. Etwa jeder zweite Studierende geht davon aus, dass sich durch die Wirtschaftskrise die eigenen Aussichten bei der Suche nach einen Arbeitsplatz verschlechtert haben. Jeder fünfte Student sieht sogar eine deutliche Verschlechterung der Job-Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Durch die Wirtschaftskrise besonders betroffen sind demnach Studierende der Wirtschaftswissenschaften. Von Ihnen erwarten 70 Prozent Schwierigkeiten bei der Jobsuche. Bei den Informatikern und Ingenieuren sind es immerhin 62 Prozent.

Kaum betroffen fühlen sich hingegen Lehramtstudenten - nur 15 Prozent gehen davon aus, dass die Wirtschaftskrise zu einer schwierigen oder längeren Arbeitsplatzsuche führen wird.

[Quelle: Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Juni 2009 | Diese Untersuchung basiert auf einer repräsentativen Befragung von 3.000 Studenten in Deutschland.]

Das könnte Sie auch interessieren

Buchtipps

Bücher zum Studium