Gehen Sie davon aus, im Anschluss an Ihr Studium zügig eine Anstellung zu finden, die Ihren Erwartungen und Qualifikationen entspricht?
Studierende sehen die eigenen Aussichten auf dem Arbeitsmarkt skeptischer als im Vorjahr. Auf der einen Seiten erwarten exakt so viele Befragte wie im Vorjahr, 86 Prozent, dass sie im Anschluss an das Studium einen Job finden werden, der ihren persönlichen Erwartungen und Qualifikationen entspricht.
Doch auf der anderen Seite geht immerhin jeder zweite Student davon aus, dass sich die Chancen auf dem Arbeitsmarkt aufgrund der Wirtschaftskrise verschlechtert haben.
Des Weiteren ist ein Blick auf die einzelnen Fachrichtungen aufschlussreichreich: Lehramtstundenten (96 Prozent), angehende Mediziner (93 Prozent) sowie Ingenieure und Informatiker (90 Prozent) zeigen sich besonders zuversichtlich, schnell einen Job zu finden.
Währendessen sind Studenten der Kulturwissenschaften deutlich skeptischer: Von ihnen sind nur 67 Prozent der Meinung, dass sie direkt im Anschluss an das Studium eine passenden Stelle finden werden.
[Quelle: Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Juni 2009 | Diese Untersuchung basiert auf einer repräsentativen Befragung von 3.000 Studenten in Deutschland.]