Im Bachelor-Studiengang „Primärmedizinisches Versorgungs- und Praxismanagement“ erlangen Sie die notwendigen Kenntnisse, um zusätzliche Aufgaben in der Patientenversorgung und im Praxismanagement zu übernehmen. So setzen Sie sich im Studium beispielsweise mit Anamnese und Untersuchungstechnik auseinander, beschäftigen sich mit Themen des Qualitätsmanagements und lernen die Besonderheiten bei der Versorgung chronisch kranker Menschen kennen. Auch die Abrechnung vertragsärztlicher Leistungen, die spezielle primärmedizinische Krankheitslehre sowie Prävention und Rehabilitation sind Teil des Lehrplans.
Dieser Studiengang richtet sich an folgende Berufstätige:
Medizinische Fachangestellte mit einer Weiterqualifizierung zur Versorgungsassistenz in der Hausarztpraxis (VERAH)
Medizinische Fachangestellte mit einer Weiterqualifizierung zur Nichtärztlichen Praxisassistenz (NäPa)
Voraussetzungen
Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung (z.B. abgeschlossene Ausbildung – entweder mit dreijähriger Berufserfahrung oder mit abgeschlossener Aufstiegsfortbildung)
und zum Zeitpunkt der Aufnahme des Studiums die folgenden Nachweise:
Abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur medizinischen Fachangestellten oder einer vergleichbaren Berufsausbildung im Gesundheitswesen (ZFA, OTA, Gesundheits- und Krankenpflege)
und
aktuelle Berufstätigkeit in einer hausärztlichen Praxis (Vollzeit- sowie Teilzeittätigkeit), Ausgenommen hiervon sind Unterbrechungen der Berufstätigkeit beispielsweise wegen Eltern-/Pflegezeit oder Krankheit.
Nachweis der abgeschlossenen VERAH oder NäPa- Weiterbildung
Studieninhalt und -verlauf
Curriculum
Studienverlauf
Den Studienverlauf finden Sie auf unserer Website: www.fom.de
Module / Fächer
Informationen zu Fächern und Modulen finden Sie unter: www.fom.de