Nach oben

Nachtleben in Weimar

Mit den Kommilitonen einfach nur auf einen Kaffee treffen oder richtig in Partylaune kommen? In Weimar kein Problem. Denn neben dem kulturellen Erbe hat die Stadt auch eine lebendige Studentenszene.

Kasseturm

Der Kasseturm wurde 1960 von Studenten als neuer Treffpunkt entdeckt und in einen Club umgebaut. Heute gehört er zu den beliebtesten und bekanntesten Studentenclubs der Stadt. Sieben Tage die Woche gibt es hier die unterschiedlichsten Veranstaltungen: Trommelkurs, Tango oder einfach nur gemütlich auf einen Kaffee. Am Wochenende wird dann gefeiert, das die Turmwände wackeln.

ACC-Café

Im ACC-Café finden Kunst und Kaffee zusammen: Die kleine Gastronomie im Kulturzentrum bietet neben Kaffeespezialitäten, Kuchen und guten Weinen in der oberen Etage auch künstlerische Genüsse an. In der Galerie gibt es eine überregional viel beachtete, zeitgenössische Kunstaustellung und regelmäßige Lesungen, Vorträge, Theater und Konzerte machen das ACC zu einem echten Leckerbissen für kulturell Interessierte.

SCS

SCS steht für Studentenclub Schützengasse und gehört neben dem Kasseturm zu den beliebtesten Partylocations der Weimarer Studenten. Von Montag bis Samstag kann man sich hier mit den Kommilitonen zu den unterschiedlichsten Veranstaltungen treffen. Beliebt und schonend für den studentischen Geldbeutel ist die Dienstags-Disco: Da müssen Studierende nämlich nichts für den Eintritt bezahlen.

Artikel zum Studium in Weimar