Nach oben

Sport in Trier

Schon die alten Römer wussten: Sport ist wichtig für den Ausgleich und die körperliche Fitness. Das gilt auch heute noch besonders für Studenten, die viel Zeit im Hörsaal und vor dem Computer verbringen.

In der Hochschulstadt Trier wird den Studierenden in dieser Hinsicht sicherlich nicht langweilig. Denn die schöne Umgebung der Stadt lädt ein zu joggen oder Fahrrad zu fahren und zahlreiche Sportvereine und andere Anbieter decken fast jede Sportart ab. Wer sich für extremsportarten begeistert kann sich beim Fallschirmspringen oder tauchen austoben.

Hochschulsport

Für Studierende in Trier ist Sport treiben fast umsonst – zumindest beim Hochschulsport. Das Angebot reicht dabei von A wie Aerobic bis Y wie Yoga. Teilnehmen können alle Studierenden der Universität und der Fachhochschule sowie der Theologischen Fakultät. Neben dem normalen Kursangebot haben die Studierenden seit dem Wintersemester 2003/2004 nicht nur die Möglichkeit das Sportstudio des Hochschulsports zu nutzen, sondern können auch in einem mit der Uni kooperierenden Fitnessstudio zu günstigen Konditionen trainieren.

Privat und im Verein

Natürlich muss man sich nicht auf das Angebot des Hochschulsports beschränken. Auch privat oder im Verein gibt es viele Möglichkeiten Sport zu treiben. Von Angeln bis Wellness bietet die Stadt Trier und seine Umgebung viel Gelegenheit seinem Lieblingshobby nachzugehen. Das schöne Umland Triers eignet sich besonders gut zum Joggen, Inline-Skaten oder Fahrrad fahren. Wer gern motorisiert unterwegs ist kann sich auf der Kartbahn austoben oder auch eine geführte Quadtour machen. Einen guten Ausblick auf Trier und das Moselland hat man beim Paragliding und Fallschirmspringen.

Artikel zum Studium in Kassel