Richtig entspannen und den Kopf frei kriegen ist für Studenten, die viel Zeit vor dem Computer verbringen, besonders wichtig. Wer das am besten beim Sport kann, der wird in Lübeck viel Zeit auf dem Wasser verbringen.
Denn in Lübeck hat der Wassersport einen besonderen Stellenwert. Neben Segeln und Kanusport ist die Hansestadt auch eine Hochburg für neuere Wassersportarten wie etwa Wind- oder Kitesurfen. Als Zentrum vieler Ostseeheilbäder sind aber auch traditionelle Sportarten auf dem Trockenen sehr beliebt. Dazu gehören beispielsweise Reiten oder Golfen.
Hochschulsport in Lübeck
Der Lübecker Hochschulsport wird für Studierende aller Hochschulen angeboten. Der Schwerpunkt liegt auch hier natürlich beim Wassersport. Kanusport, Segeln aber auch Wind- und Kitesurfen gehören zum Programm. Ansonsten bietet der Hochschulsport aber auch die ganze Bandbreite an körperlicher Betätigung von Aikido bis Ultimate Frisbee.
Als Ziel hat sich der Lübecker Hochschulsport die Gesundheit der Studierenden auf die Fahnen geschrieben. Aber auch soziale Kontakte sollen über das gemeinsame Sporttreiben geknüpft werden können. Deshalb ist das Angebot besonders auf den Freizeit- und Breitensport ausgelegt. Wer leistungsorientiert Sport machen möchte, kann im Rahmen der Hochschulmeisterschaften an Wettkämpfen in unterschiedlichen Sportarten teilnehmen.
Sport im Verein
Wer sich nicht für das Programm des Hochschulsports begeistern kann, der kann seinem Lieblingssport auch in einem ganz normalen Verein nachgehen. Lübeck bietet vom traditionellen Sportverein über Triathlon und American Sports bis hin zum Sport für Rollstuhlfahrer zahlreiche Möglichkeiten, die fast jedem Bedürfnis gerecht werden.
Mit Uni- Vergleich.de bietet Bildungweb ein neutrales und unabhängiges Portal für die Suche nach der passenden Hochschule, dem gewünschten Studiengang und für alle Infos rund um das Thema Studium...