Der Bachelorstudiengang Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation ist mit etwa 600 Studierenden der größte Studiengang an der Universität der Künste Berlin. Das Lehrangebot gliedert sich in die drei Fachgebiete Kommunikations- und Medienforschung, Strategische Kommunikationsplanung und Gestaltung. Zusätzlich können die Studierenden zwischen den Ergänzungsfächern Wirtschaftswissenschaften, Politologie/Soziologie sowie Kunst- und Kulturwissenschaften wählen. Ziel ist es, innerhalb eines Studienganges theoretisch-wissenschaftliches und gestalterisch-kreatives Arbeiten zu verknüpfen. Studierende des Bachelorstudiengangs lernen, Kommunikate zu gestalten, die im Wettbewerb um die Aufmerksamkeit des Publikums der vielen verschiedenen Medien und Formen der Massenkommunikation bestehen können.
Die Berufsfelder für Absolventen sind Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, aber auch Beratungs- und Marktforschungsunternehmen sowie kulturelle Einrichtungen.
Kurzprofil
Studienabschluss
Bachelor of Arts
Studienbeginn
Wintersemester
Voraussetzungen
Hochschulreife, formale Eignungsvoraussetzung